top of page

Die Einsatzleiter der BR-Nenzing

In den vergangenen Jahren haben wir uns in der Ortsstelle Nenzing sehr oft mit dem Thema Einsatzleitung auseinander gesetzt. Ziel war und ist es, die Abwicklung so Effizient als möglich zu gestalten. So haben wir beispielsweise unsere Einsatzleitung in unserem Stützpunkt überarbeitet. Die Digitalisierung hält auch bei uns im Verein immer mehr Einzug. Or-Da (Das Ortung und Datenerfassungssystem der Bergrettung Vorarlberg), Gis Kartensysteme und zahlreiche weitere Helfer sind längst Teil unserer Einsatzabwicklung. Hierfür wurde nun ein geeigneter Computer-Arbeitsplatz geschaffen. Für das erstellen von Einsatzplänen und Karten konnte auch ein großer A3 Farbdrucker installiert werden.


Diese Neuerungen wurden schon des öfteren, im Einsatz als auch Übungsfall, getestet und für gut befunden. Aber nebst den ganzen digitalen Helferlein wurde mit der Demontage des Pokalschrankes Platz für eine große Karte von unserem Einsatzgebiet im Format 2,2m x 1,2m geschaffen. Hier kann man sich sehr gut einen schnellen Überblick verschaffen. Diese ist auf eine magnetische Edelstahlplatte geklebt und kann auch mit Whiteboard-Stiften bemalt werden.


Nun sind wir in der Ausarbeitung von diversen Checklisten für die Einsatzabwicklung. Hier können wir auf den Wissensschatz unsere langjährigen Einsatzleiter in unserer Ortsstelle zurückgreifen.


8 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page